Hallo Michael,

ich verwende Ebene 4 und die Pfeiltasten davon oft genug, auch z. B. in Vim, wenn ich mal schnell in eine Richtung will ohne aus dem Input-Modus rauszugehen.
hjkl (bzw. lhkj bei mir) finde ich (meist) etwas bequemer und bin es halt auch gewohnt. Auch wird das hjkl-Schema in manchen anderen Programmen verwendet, beim i3-Fenstermanager wird z.B.
Super-hjkl zum Wechseln der Fenster genommen, das funktioniert mit Super und den Pfeiltasten der Ebene 4 nicht.

LG
Cmon

Hallo!

Warum verwendest du nicht Ebene 4? Ich verwende des öfteren vim und habe noch
nie die QWERTZ’schen hjkl shortcuts verwendet.

LG,
Michael