c...@quantentunnel.de writes:

> Hallo hrnz,
>
> vielen Dank für deine Antwort!
> Nun, ich arbeite viel mit Vim und i3wm (https://i3wm.org/,  ein tiling
> Window-Manager), wo man auch viel mit den hjkl-Tasten arbeit.
> Habe mir die Tastne hjkl umgemappt auf lhkj (l = ← , h = ↓, k= ↑, j = →),
> damit die in passendere Richtungen zeigen auf der neo2-Tastatur.
> Und dadurch auch einige Konfigurationsdateien abgeändert, u.a. auch für tmux,
> ranger, mutt, etc.

tmux, ranger, mutt lassen sich natürlich auch ausgezeichnet mit
Pfeiltasten bedienen (ich denke sogar aus der Verpackung), bei dem
Fensterverwalter werden die Griffe je nach Tastatur dann möglicherweise
doch ein bisschen unangenehm. Ich habe die die "fokussiere das Fenster
links von/rechts von/über/unter dem aktuellen"-Funktionen dann auf die
gleichen Tasten, aber nur einem Modifikator (also Super+s/f/e/d (qwerty))
gelegt, und bin damit sehr zufrieden.

Nur hjkl im Kreis zu vertauschen hat aber den Vorteil, dass man nicht
mit anderen der Standardtastenkombinationen konfliktieren kann. Alles
hat immer irgendwie Vor- und Nachteile.

> Von suckless habe ich schon gehört, aber diese Abgründe waren mir noch nicht
> bekannt, ist ja eklig! Danke für die aufklärenden Links.
> Ich weiß nicht wieviel sxiv mit suckless zu tun hat, soweit ich sehe ist es
> auf deren Seite unter „rocks“ empfohlen (https://suckless.org/rocks/),
> sowie viele andere Tools auch.
> Der Entwickler von sxiv, Bert Münnich, postet auf der Mailingsliste von
> suckless. Zählst du sxiv dadurch schon als „suckless-Software“?

oh, ich dachte immer, dass sxiv ein suckless-Projekt ist. Ich hätte das
definitiv vorher recherchieren sollen. Software vermeiden, nur weil
unangehme Leute sie gut finden, ist dann vielleicht doch ein bisschen
übertrieben, ich fühle mich aber auch nicht wirklich danach, die
Beziehungen in diesem Dunstkreis genauer zu analysieren :D
Beim Logo orientiert sich sxiv ja auch sehr stark an denen der
Suckless-Projekte, das scheint schon gewissermaßen alles irgendwie ein
bisschen zusammenzugehören.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es den meisten der Leute wirklich nur
um die Software-Philosophie geht, aber trotzdem fühle ich mich beim
Benutzen von solchen Projekten dann doch irgendwie unwohl.

Viele Grüße
hrnz