Hallo Erik,

Die Verwirrung dazu, was gesagt wurde ("Plus und Minus getrennt" und "Punkt und Komma diagonal") und wie das mit den Bildern auf der Homepage zusammen passt, kommt wahrscheinlich daher, dass in den aktuellen Bildern für mine auf https://neo-layout.org/Layouts/mine/ bereits die Änderungen aus Variante 1 mit eingeflossen sind. Die Diskussion ist ja bereits ein bisschen älter...

Die Grundlage für die erste Email dieser Diskussion kann man noch in Ebene 4 unter "Frühere Version bis April 2022" sehen (dort sind dann zusätzlich noch weitere Dinge auf anderen Ebenen anders).

Ansonsten hat qwertfisch uns zur Unterstützung der Diskussion netterweise eine Übersicht erstellt, bei der man die verschiedenen Varianten besser überblicken kann: https://neo-layout.org/Layouts/mine-varianten/

Ich finde Deine Idee die Akzenttasten zusammen zu halten gut. Das würde man aber doch dann nicht nur auf Ebene 4 tun, sondern der Konsistenz halber auch auf den anderen Ebenen. Das wiederum würde bedeuten, dass das "ß" neben den M3 Modifier rutschen würde, wo es meiner Erfahrung nach gefährlich nah an der Enter-Taste liegt (die erwische ich häufig, wenn ich die Taste hinter M3 drücken muss; bei der oberen Position passiert mir das nie). Ist vielleicht aber auch nur eine persönliches Problem...

Liebe Grüße,
Dario