Hallo Max,

Ich habe leider (im Moment) nicht die Kapazitäten, aktiv an einer Entwicklung
mitzuwirken, kann dir aber meinen Optimierer als Tool ans Herz legen. Er ist
sehr flexibel konfigurierbar, sowohl was die Symbole angeht, die das Layout
produzieren können soll (und auf welchen Ebenen), als auch die Geometrie der
Tastatur selber.

Die Entwicklung eines Layouts ist meist getrieben von individuellen Vorlieben
und Gewichtungen. Mit geeigneter Parametrisierung sollte der Optimierer helfen
können, eine für dich gute "Startlösung" zu finden. Jedenfalls sollten die
implementierten Metriken ein relativ breites Spektrum an Anforderungen, die man
an so ein Layout üblicherweise haben könnte, abdecken. Der Rest ist dann meist
"händisches nachjustieren".

Du findest den Code für den Optimierer hier
https://github.com/dariogoetz/keyboard_layout_optimizer

Eine in der Funktionalität etwas eingeschränktere Variante kann man online
ausprobieren https://dariogoetz.github.io/keyboard_layout_optimizer/

Ich hoffe, dass dir das ein bisschen weiter helfen kann und du noch geeignete
Unterstützung für dein Projekt finden wirst,
Dario