Hallo Jochen,

dein Beispiel der Hansastraße hinter dem Bahnhof Dresden-Neustadt zeigt schön, dass hier mehrere Mapper ihre Probleme mit Radwegen haben. Die ersten 4 Radspuren wurden im Juli eingetragen, im September noch zwei weitere. Ich nehme mal an, dass es in Wirklichkeit nur 2 Spuren sind, jeweils eine in jede Richtung.

Das ist aus meiner Sicht der immer weiter steigenden Komplexität bei OSM geschuldet. Stellenweise besteht die Hansastraße dort aus 9 Wegen (Rad-/Fußweg, Fahrspur, Straßenbahnhaltestellenbahnsteig, Straßenbahn in die eine Richtung, Straßenbahn in die andere Richtung, anderer Bahnsteig, andere Fahrspur, Bushaltestellenspur, anderer Rad-/Fußweg). Da ist es kein Wunder, dass das nicht jeder widerspruchsfrei hinbekommt. Die extra Radwege haben die Vorteil, dass/weil dort maxspeed=50 nicht gilt, und dass gleichzeitig die Fußwege beschrieben sind. Der Nachteil ist momentan, dass die Rad-/Fußwege keinen Namen haben, ein Router also nicht "die Hansastraße entlang" sagen kann. Das gilt auch für die Straßenbahn. Ansonsten ist alles schön miteinander verbunden, so dass eigentlich "nur" ein paar Tags unpassend sind.

Da bringt es nicht viel mit dem Finder auf jemanden zu zeigen. Ein Weg wäre zu versuchen die Komplexität etwas zurückzunehmen und die extra Rad-/Fußwege rückzubauen. cycleway:right=track enthält schon fast alle Informationen, nur die Information zum Fußweg fehlt. Oder die Komplexität hinnehmen und die Radwegattribute an die neuen Radweg verschieben und an den Fahrspuren löschen.

Hast du ein Beispiel zu den Kleingartenwegen?

Zu WolleDD hatte ich noch keinen Kontakt. Mir ist nur aufgefallen, dass er/sie sehr aktiv ist. Ich halte es für günstiger Fragen zuerst direkt mit einem Mapper zu klären, als in einer öffentlichen Mailingliste konkrete Namen zu posten.

Gruß
Holger


Am 29.11.2013 12:23, schrieb Jochen:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.06796&mlon=13.73956#map=17/51.06796/13.73956&layers=C


Liebe Leute,

offenbar werden in großem Stil getrennte Radwege und ein komplexes
Taggingschema parallel eingetragen. Da macht jemand einen fulltime job.
Bei/vor so viel Eifer entfärben sich meine grauen Haare. Angeschrieben
habe ich den Kandidaten bisher nicht, wir hatten ja schon bei einem
Stammtisch darüber geredet. So viele Details können Router derzeit
zumeist nicht - mehr - verarbeiten, der Verfasser aber scheinbar auch
nicht. http://www.openstreetmap.org/browse/way/150611075 . Das Routing,
beispielsweise in BikeCityGuide, ist dort fehlerhaft, das Rendering
nicht nur bei der Radkarte eine einzige Katastrophe.
Dazu sind teils flächig Veränderungen vorgenommen worden, beispielsweise
sind abgezäunte Kleingartenwege an das Straßennetz angeschlossen,
barriere gesetzt, ohne Rad/Fuß freizugeben, etc..
Wie soll man da verfahren? Welche Ideen habt Ihr dazu? Hat schon mal
jemand zu WolleDD Kontakt aufgenommen?

Beste Grüße

Jochen

http://mijndev.openstreetmap.nl/~ligfietser/fiets/?map=bugs&zoom=17&lat=51.0685&lon=13.73785&layers=B00000TTTTTTFFF

_______________________________________________
Dresden mailing list
[email protected]
http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden

Antwort per Email an