wäre ein Modul denkbar dass mehrere Sensoren und Aktoren, ähnlich dem
KNX EIB virtuell abbildet und dann entsprechende Protokolle über UDP
/RS485 /RF sendet / empfängt?
also als beispiel,
Sensoren:
PA0 soll ein Taster darstellen mit Adresse xyz1
PA2 einen dimmer mit xyz2 usw.
die pakete werden dann auf den/die definierten BUS/Busse gesendet.
dann lauschen wir die ganze zeit auf dem bus /bussen und prüfen gegen
eine Liste.
Aktoren:
Adresse abc1 (ist ein taster) und soll PC3 ein entsprechend schalten
Adresse abc2 (ist ein dimmer) der sollwert wird per ecmd an unser PWM übergeben.
Adresse abc3 (auch ein taster) macht das was ich will per ecmd.

finde ich persönlich prickelnder als die funktionen im sender
definieren zu müssen die beim aktor passieren sollen, zumal man
einfach mehr aktoren reinhängen kann ohne wieder am Sender frickeln zu
müssen. also geht statt dem licht im klo auch noch die kaffemaschine
an.
wenn es dass gibt hab ichs übersehen, dann bitte ich um nachsicht.

gibts denn kein ethersex forum?