Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit dem 1-Wire Bus beschäftigt.

Es gibt bei Maxim dazu auch Applikationshinweise.
Diese Seite zeigt eine gute Verdrahtung:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/4912-1-Wire-Bus-Verdrahtung-nach-IP-Symcon-Standard
Folgende Punkte sind dabei aber wichtig.
Maximale Buslänge in Daisy Chain ~100m. Bei Sternförmiger Verlegung
(ungünstig) , zählt jeder Strang doppelt.
Ein Freund hat gute Ergebnisse gehabt, in dem er die alte Koaxiale
Ethernetleitung mit parasite Power verwendet hat.
Ansonsten Ethernetkabel und immer schön die Doppeladern nutzen für OW
und GND Signal.
Mein Aufbau sah dann mit Ethernetkabeln und Daisy Chain so aus:
http://www.aip.de/mitglieder/wbittner/1wire/einspeisung.pdf
http://www.aip.de/mitglieder/wbittner/1wire/temperatursensor.pdf

Gruß W.Bittner