Hallo Gemeinde,

seit ca. 2 Jahren hängt bei mir ein AVR mit Ethersex im Keller und misst diverse Temperaturen mit 18B20. PC0..PC5 sind als 1Wire-Buspins deklariert, ich verwende die Sensoren mit aktiver Speisung. An jedem Bus hängen 2-7 Sensoren, teilweise auf unbenutzten Telefonleitungen quer durchs Haus, teilweise an extra gelegten vieradrigen Flachkabeln. Ethersex ist auf polling konfiguriert. Die Abfrage funktioniert per "ehda" Unix-Büchse. Dort läuft minütlich ein perl-Script, daß sich per Telnet auf dem AVR einloggt und dort "1w list" macht. Die Ausgaben werden dann weiterverarbeitet.

Soweit so gut. Das Perl-Script weiss, wieviele Sensoren da sein müssen und loggt die Ein/Ausgaben bei Fehlern. Und die kommen fast täglich, meist kurz nach 1 Uhr früh für 2-10min. In dieser Zeit fehlen entweder Sensoren und/oder es kommen "85.0"-Grad Werte.... Ansonsten kommen den ganzen Tag über korrekte Werte, nur nachts um eins nicht. Manchmal läuft das ganze 2-3Tage durch...

Ich würde mich ja mit sporadischen Fehlern abfinden, aber fast jeden Tag und immer kurz nach 01:00 (aber nicht exakt, manchmal 01:05-6, dann wieder 01:07-12 oder 01:15-23). Um die Zeit läuft da nix im Keller, die Heizung läuft ununterbrochen immer mal wieder, irgendwelche Cronjobs stören auch nicht und die per S0 angeschlossene Wasserenthärtungsanlage macht auch keine übertriebene Aktivität zu genau der Zeit.

Irgendwelche Ideen?

Martin