Von: e...@users.sourceforge.net [mailto:e...@users.sourceforge.net]
Gesendet: Montag, 8. Juni 2015 19:55
An: Matthias
Cc: 'Der Tiger'; Ethersex-devel@list.zerties.org
Betreff: Re: [ethersex-devel] Werte im Display durchlaufen lassen

Hallo,

> ne in Control6

so absolut? Auch in Control6 darf man C-Anweisungen schreiben. Das hat den
großen Vorteil, dass praktisch die komplette Funkltionsvielfalt von Ethersex
ansprechbar ist, auch wenn es keine Control6-Unterstützung gibt.

Du möchtest also mehr Text auf dem LCD darstellen, als Platz ist. Das kommt
vor.

1) Informationen zu Seiten zusammenfassen und diese nacheinander in
   einem festen Intervall darstellen (vgl. Teletext)
2) Informationen scrollen
   2a) horizontal
   2b) vertikal

Vertikales Scrollen behersscht das LCD. Beim Zeilenumbruch scrollt es eine
Zeile hoch und schreibt den Text auf die frei gewordene. Ethersex nutzt
diesen Modus nicht.

> Das ist ja jetzt nur der Teil in dem die Zeit und die Temperaturen
angezeigt werden.

Control6-Alternative mit TTY hast Du schon selbst entdeckt. Für Beispiel zur
Ausführung von Befehlen in bestimmten Intervallen empfehle ich das alte Wiki
(old.ethersex.de) mit sinen zahlreichen C6-Beispielen.

eku, der sich für 2b entscheiden würde