Hallo eku,

On Wednesday 02 September 2015 18:28:33 e...@users.sourceforge.net wrote:
> Ich bin allerdings eher an ASK/OOK denn FSK interessiert.
Die Modulation ist mir eigentlich egal. Ich habe zwischenzeitlich ein Paper[1]
gefunden, wo FSK mit OOK verglichen wurde und OOK in vielen Belangen besser
abschnitt.

> Du möchtest IP über den RFM69CW senden und empfangen? Man kann das
> Modul konfigurieren, dass es auf funkseitig kompatibel mit dem
> RFM12 ist:
Die Bibliothek von Felix hat auch ein define fuer RFM12 Kombatibilitaet.
Ich moechte mit einem unter ethersex laufenden AVR-Net-IO mit AddOn Board
Daten von Klimasensoren empfangen. Urspruenglich hatte ich auf fertige
Sensoren mit bekanntem Funkprotokoll gehofft. Nach etwas ernuechternder
Recherche will ich die Nodes jetzt selbst bauen.
Der erste basiert auf einem RN-MikroFunk, welcher praktischerweise bereits
Platz fuer ein RFM12-Modul auf der Platine hat.
Da die RFM12-Reihe abgekuendigt ist, und ich erst am Anfang stehe, habe ich
mich fuer die RFM69CW entschieden. Schade, dass diese den WakeUp-Timer nicht
mehr haben, sonst bieten sie verglichen mit dem RFM12 ja auch Vorteile.

Die korrekte Funktion der Hardware zusammen mit der Bibliothek konnte ich
inzwischen feststellen, indem ich das AddOn-Board an ein anderes Atmega-328-
Platinchen geknuepft habe. Das AddOn-Board hat ja auch einen Platz fuer einen
RFM12 bzw RFM69CW vorgesehen.
Mit diesem Setup komme ich schon mal durch das ganze Haus.
Wenn ich das Net-IO mit dem AddOn Board verknuepfe, hatte ich auch bei einem
simplen main(), welches eigentlich nur Signale empfangen und per UART ausgeben
soll, noch keinen Erfolg. So konnte ich beobachten, dass ein rfm_init() jedes
Mal den CS von der SD-Karte auf low zieht, welche ebenfalls am SPI-Bus haengt.
Ich konnte die Stelle im Code allerdings noch nicht finden.
Das Net-IO ist bei mir mit einem 20Mhz getaktetem Amega 1284P betrieben.
Diese Konstellation lauffaehig zu bekommen, ist also mein naechster Schritt.

Habe ich das geschafft, geht es um die integration in ethersex. Wichtig ist,
dass das Modul moeglichst dauernd auf Empfang ist und bei empfangenen Daten
moeglichst schnell eine Bestaetigung schickt, damit sich die Nodes schnell
wieder akkuschonend schlafen legen koennen.

Es ist also noch etliches zu tun ...

Gruss
Meinhard

P.S. Im Thread von mikrokontroller.net wird auch immer wieder eine C++ -
RFM69-Bibliothek von LowPowerLab [2]erwaehnt. Die habe ich mir aber nocht
nicht weiter angeschaut.

[1]http://www.digikey.com.au/Web Export/Supplier Content/RFM_583/PDF/rfm-an-
ook-ask-fsk-comparison.pdf
[2]https://github.com/LowPowerLab/RFM69