Hallo,

der Messe Event in Essen wurde erfolgreich umgesetzt.

Es wurden einige interessante bezüglich (K/X)Ubuntu/Edubuntu, Linux
und Opensource geführt.  Das Wiki ist ein absolutes Argument bzw. eine
echte Entscheidungshilfe für Ubuntu. Die Messe war nicht überlaufen.
So konnte man sich mit Skolelinux/Gentoo/AllBSD mal wirklich
austauschen. Die meisten Besucher sind mit dem Ziel "Linux
kennenzulernen" zum Event erschienen und dies hat man in den
zahlreichen Gespräche auch gemekrt. Es war nicht eine typsiche Messe
wo CDs und Flyer einfach aller Distributoren "abgestaubt" werden.

Es hat mich gefreut zu erfahren, dass selbst die Gentoo und Allbsd
Aussteller Ubuntu als Einstieg empfehlen und bei Installationspartys
Ubuntu präsentieren und installieren. Auf dem Netbsd Stand wurde XEN
mit einem Kubuntu Gastsystem vorgestellt. (Das KDE Team hatte von uns
ebenfalls Kubuntu CDs zur Unterstützung erhalten)

Gerade auf die Gespräche mit dem Skolelinux Team habe ich mich
gefreut. Wir haben uns gegenseitig jeweils auf dem anderen Stand
besucht und über Skolelinux/Edubuntu und die LTSP Gemeinsamkeiten und
die Entwicklungen der Zukunft ausgetauscht. Die Qulität der Gespräche
war aus meiner Sicht hervorragend und ich freue mich auf weitere
Kontakte mit Skolelinux. (Mein Laptop wird  ab sofort mit einem
grossen Skolelinux Aufkleber verschönert)
Gerade die Thinclients sind mal wieder absolut als Blickfang
angekommen. Sehr viele Besucher haben sich über die Thinclients
informiert. Thinclients könnten u.U einen festen Platz im Wohnzimmer
einnehmen. Wir konnten einiger Rangee-Flyer verteilen.

Der Thinclient Vortrag von Martin Herwig ist sehr gut besucht gewesen.
Nach dem Vortrag haben uns einige Interessenten besucht und sich die
Thinclients näher angeschaut.

(Aus meiner Sicht müsste man das Thema Thinclients weiter aufbauen.
Ein Ex-Mitarbeiter von Rangee war über unser Teilsponsoring informiert
und hat uns ermutigt mit Rangee bei Bedarf über weitere Thincliens zu
sprechen)

Ich möchte mich bei Sven für die sehr gute Umsetzung des Events bedanken.

Für die Betreuung des Standes bedanke ich mich bei:

Rainer: Danke für den technischen Support
Marcus: Danke für  die Betreuung des mitgebrachten Edubuntu Servers,
der durchgeführten Tests und die zahlreichen Gespräche
Thoms: Danke für deine Unterstützung, den persönlichen Austausch und
deine Bereitschaft eine Ubuntu Präsentation zu halten

@Volker: Der Restbestand der Cds ist angekommen und wurde entsprechend
verwendet.

Auch bei den anderen Mitglieder des Vereins welche uns durch ihren
Besuch unterstützt haben, bedanke ich mich ebenfalls.

Durch Spenden und die Abgabe einiger DVDs sind ebenfalls einige
Beiträge eingegangen. Julius kann den Betrag nach dem Öffnen der
Spendenbox genauer bennenen.

Ein Verbesserungsvorschlag gibt es auch:

Wir müssen das Thema Edubuntu lebendiger gestalten. Einiger Schüler
hätten sich die vertiefende Präsentation einiger Anwendungen d.h.
Beispiele für eine praktische Anwendung im Unterricht gewünscht. Die
reine Präsentation der vorinstallierten Bildungssoftware alleine
reicht aus unsere Sicht (Markus/Thomas/Andreas) nicht.

Wir müssen uns Gedanken über sinnvolle Applikationen machen und den
sinnvollen Einsatz tatsächlich anhand einiger konkreter Fallbeispiele
demonstrieren.

Alternativ sollte man hierzu einen Vortrag im Rahmen eines solchen
Events halten.

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn zukünftig (z.B. auf der
Linuxworldexpo in Köln) auch andere Mitglieder oder Anwender aus NRW
bei einem solchen Event zumindest für einen Tag anwesend wären. Es
geht um die Präsentation der Distribution und nicht um technischen
Support.

gruß

Andreas