Hallo,

ich will zwei Polygonlayer miteinander verschneiden. Inhaltlich geht es um potenzielle Kies-Abbauflächen, die mit sich mit Naturschutzgebieten überschneiden. Kiesabbau ist in Naturschutzgebieten bekanntlich nicht zulässig. Die von den Fachbehörden zur Verfügung gestellten Shapes umfassen in beiden Fällen mehrere Einzelobjekte (einzeln ausgewiesene Naturschutzgebiete und einzelne Kiesflächen). Die Geometrien der Objekte grenzen häufig direkt aneinander. Ich will also die Geometrien der Naturschutzgebiete aus den Kiesflächen "herausschneiden".

Zum Verschneiden. will ich das Werkzeug Vektor > Geovearbeitungswerkzeuge > Differenz verwenden. Ich gebe die Kiesflächen als Eingabelayer und die Naturschutzgebiete als Differenzlayer ein. So weit, so gut.

Die Shapes auf diese Weise zu verschneiden lehnt QGIS aber mit der Fehlermeldung "ungültige Geometrien" ab (was darunter zu verstehen ist, ist mir nicht recht klar). Zunächst habe ich irgendeinen Fehler in den beiden Shapedateien vermutet (und endlos darüber gebrütet und herumprobiert). Daran lag's aber nicht.

Mit einem einfachen Test-Polygon als Differenzlayer, das nur ein Objekt enthielt, klappte schließlich ein Testlauf: der Umriss war korrekt aus dem Eingabelayer herausgetrennt, und zwar auch objektübergreifend.

Daraufhin habe ich die Einzelobjekte des Naturschutzgebiete-Layers in einzelne selbstständige Layer umgewandelt und damit die Verschneidung vorgenommen - allerdings in vielen Einzelschritten und mit großen Zeitaufwand.

Folgende Frage: Kennt jemand ein Tool, das zwei Polygonlayer, die mehrere Objekte enthalten, mit dem "Differenz"-Werkzeug verschneidet, ohne sich an ungültigen Geometrien zu stoßen?

Vielen Dank und Gruß
Eckhard
--
....................................................................
FOSSGIS 2017, Die Konferenz fr Open Source GIS mit OpenData und
OpenStreetMap in Passau!
22.-25. Mrz 2017 an der Universitt Passau
https://fossgis-konferenz.de/2017/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Frderung von Freier Software aus dem
GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
[email protected]
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste

Antwort per Email an