Moin Günther,

Ich habe jetzt hier verschiedenes getestet:
QGIS-Server 2.* und 3.* jeweils mit QGIS-Desktop 2.* und 3.*
Umlaute bei GetFeatureInfo werden stets richtig angezeigt. Es kann also kein grundsätzliches Problem sein. WFS schickt AFAIK die Kodierung mit, also da erstaunt es nicht. In QGIS-Desktop kann man bei WMS keine Zeichenkodierung einstellen. Wenn ich die GetFeatureInfo-Request im Browser aufrufe, steht im <head> die Zeichenkodierung mit UTF-8 drin, deshalb weiß QGIS-Desktop dass alles UTF-8 ist. Schau mal, was bei Dir zurückgegeben wird. Evtl. liegt es an der Zeichenkodierung des Apachen (reiner Schuss ins Blaue, ich bin kein Apache-Profi).

Bernhard