Moin,

Am 14. März 2016 um 10:45 schrieb Thomas Hartmann [Freifunk]
<35687ac16fa591...@thomashartmann.org>:
> Moin,

> ah, OK - zumindest bin ich nicht alleine zu doof ;)

> kann ich nicht sagen, um ehrlich zu sein - leider hatte ich bis zur Ankunft
> meines Busses nur versucht,  zwei VPN-CLients zu einer Verbindung zu
> bringen. Ich werde es heute Abend testen.

> btw: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, FF-Knoten yu validieren, um
> auszuschliessen, dass einfach die SSID gespooft wird? MAC/BSSID ist
> vermutlich kein guter Anhaltspunkt?

Nein. Du musst immer davon ausgehen, dass das von dir benutzte Netz
nicht vertrauenswürdig ist --> Ende-zu-Ende Verschlüsselung nutzen.
Es wäre sicher möglich zu schauen, ob dies nun ein Freifunk Knoten
oder ein normaler AP mit Freifunk SSID ist (sprich ob man tatsächlich
im Freifunk Netz ist). Allerdings hilft das auch nichts, wenn der
Knotenbetreiber sonstwas an seinem Knoten konfiguriert hat.