Hallo Philipp,

zuerst mal vielen Dank für deine Antworten!

Philipp Kempgen schrieb:
Ulf Theobald schrieb:

gibt es einen triftigen Grund, warum der Benutzername in Gemeinschaft lediglich aus kleinen, alphanumerischen Zeichen besteht? Folgender Hintergrund: Ich würde gerne aus einer LDAP Datenbank Benutzername, Kennwort etc. per Trigger in die Tabelle der MySQL DB schreiben.

Trigger in LDAP? Gibt's bei OpenLDAP aber nicht, oder?
Apache Directory Server?
http://directory.apache.org/apacheds/1.5/apacheds-ldap-triggers.html
Oder welcher LDAP-Server kann das?

Wir arbeiten dabei mit Inotify auf den LDAP DBD Files. Falls sich etwas ändert, wird ein Skript ausgeführt. Der Apache Directory Server wurde auch schon angetestet, jedoch gab es (afaik) einige Probleme damit.
Übrigens wäre es sauberer nicht direkt in die Datenbank von Gemein-
schaft zu schreiben (obwohl das natürlich auch geht) sondern die
entsprechenden Shell-Skripte in /opt/gemeinschaft/scripts zu ver-
wenden. gs-user-add, -del, -change, -rename.
Wird so in der späteren Implementierung erledigt!
Für den Benutzername wird jedoch normalerweise "vorname.nachname" verwendet. Sicher könnte man den Benutzernamen für Gemeinschaft entsprechend manipulieren, jedoch würde mir ein global gültiger Benutzername wesentlich besser passen...!

Seht ihr eine Chance, dass Gemeinschaft auch noch mit einem Punkt im Benutzernamen funktioniert?

Also zusätzlich "."?      (sollte machbar sein)
Auch Großbuchstaben A-Z?  (sollte machbar sein)
Umlaute?                  (da habe ich Bedenken)
Hört sich gut an...! Das war bis jetzt der einzige Punkt, der mir/uns etwas Sorgen bereitete. Alles andere wird sich in den nächsten Tagen bzw. Wochen zeigen.
Im übrigen geht es bei dem Ganzen um die Integration von Gemeinschaft in das KMUX Projekt (www.kmux.de)

Interessantes Projekt!
Danke :-)

   Philipp Kempgen