Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das hat mich schon mal weiter gebracht da ich nach was gesucht hab' was ich gar nicht brauche...

Es funktioniert jetzt in beide Richtungen, jetzt habe ich nur noch ein Problem mit den TONs, d.h. eingehende Calls werden mit TON National angenommen und dann auch ohne die führende 0 an Gemeinschaft weitergegeben. Ich muss der Smartnode als noch irgendwie beibringen eine 0 vorne dran zu setzen bevor es per SIP rausgeschickt wird. Hierzu noch ein Idee? (auch wenn es für eine Gemeinschaft-Liste ein bisschen Off-Topic ist...)

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Tobias Tress