Am Dienstag den, 9. April 2002, um 19:34, schrieb Brigitte Miller:

> und es geht doch - Du musst Dich nur an die Regeln halten ...
>
> 1. Objekte zum Ausrichten auswählen
> 2. einmal auf das Objekt klicken, an dem ausgerichtet werden soll
> 3. den entsprechenden Ausrichtenbefehl in der Transformationenpalette
> aufrufen ...

schön, soweit wahr ich auch schon.
Aber wenn ich ein Objekt an einem anderen ausrichten will um es zu
vermitteln rutschen beide Objekte übers Bild.
Genau so wie wenn man Text von mittig auf lingsbündig oder anders setzt
rutscht der Text auch über das Bild. Wenn man sieht wie das in anderen
Programmen geht, darf man das denke ich schon bemängeln ohne gleich das
Programm zu verteufeln oder???

> Was soll diese Meldung? Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, in der Hilfe
> oder
> im Handbuch nachzulesen, was da zum Thema Ausrichten steht? Oder welche
> Möglichkeiten Du allein schon mit der Transformationenpalette hast? -
> Vermutlich nicht, nehme ich mal an.

Eigentlich frage ich immer erst, wenn ich garnicht zum Ergebnis komme,
dass schließt auch die Hilfe usw. ein.
Ich frage mich allerdings schon was die Transformationenpalette mit dem
ausrichten zu tun hat. Wenn ich diese dafür benutzen wollte hätte ich
nicht nach der Ausrichtenpallette gefragt oder? Im eigentlichen Posting
ging es auch darum das Wolfgang mir den Vorschlag machte ein Objekt von
der Größe der Seite anzulegen und daran die restlichen Objekte
auszurichten um nicht immer in die Ausrichtenpalette gehen zu müssen und
"an Zeichenfläche ausrichten" anklicken zu müssen damit die Objete
mittig auf der Seite sitzten und genau das ist was ich bis jetzt noch
nicht glöst bekommen habe oder hast Du eine Alternative ich bin Dir für
jeden Vorschlag dankbar.

> Kein Grafikprogramm kann den Vorstellungen und Bedürfnissen aller
> Anwender
> gerecht werden. Ich muss leider auch ab und an mit FH und CDR arbeiten
> und
> stelle immer wieder fest, dass ich nicht besonders gerne mit diesen
> beiden
> Programmen arbeite - sie kommen meiner Arbeitsweise halt nicht so
> entgegen
> wie Illustrator.

Bei vielen ist sicherlich immer entscheidend mit welchem Programm sie
angefangen haben. Ich arbeite sehr gern mit Illustrator jedenfalls
lieber als mit FH obwohl ich dort auch einiges vermisse was z.B.
Textverabeitung angeht. Und bitte jetzt nicht "ja aber Illu ist eine
Illustrationsprogramm".

> Deinen Postings entnehme ich, dass Du offensichtlich mehr Probleme als
> Freude in der Arbeit mit Illustrator hast - vielleicht solltest Du mal
> darüber nachdenken, ob Illustrator wirklich das richtige Werkzeug für
> Dich
> ist (meine ich jetzt ganz ernst, ist auch keine Häme dabei). Wenn Du
> nicht
> bereit bist zu akzeptieren, dass AI halt nunmal nicht so funktioniert
> wie FH
> und CDR, dann solltest Du besser die Finger davon lassen ...

Mein gott was habe ich getan? Ist ja schon fast wie eine "Apple-PC"
Diskusion,
dabei habe ich nur festgestellt das einige Dinge in Corel besser gelöst
sind, was nicht heißen soll das ich morgen wieder mit Corel arbeiten
will. Ein wennig Raum für Kritik sollte doch wohl noch da sein oder?
Ob ich die Finger von einem Programm lasse mache ich sicherlich nicht
von einem aussrichten Befehl abhängig oder sontiges und vor allem
entscheide ich das allein.
Vieleicht solltest Du auch mal akzeptieren das Illustrator auch noch
nicht das aller Größte ist.
Mir ist das so ziehmlich egal was dem Illustrator an einigen Stellen
fehlt, dafür hat das Programm an anderen Stellen wieder seine Vorzüge
und alle sind glücklich.
Ich frage mich allerdings welche Postings Du von mir meinst um zu sagen
ich hätte mehr Probleme als Freude?

> [...]
> recht
> schwierig zu erlernen - hat man die anfänglichen Hürden aber mal
> genommen
> lässt es eine unglaubliche Varianz an verschiedenen Arbeitsweisen zu,
> die
> ich bei keinem anderen Konkurrenzprodukt entdecken kann. Zudem merke
> ich an
> tausend Kleinigkeiten, dass Adobe den Anwendern sehr genau über die
> Schulter
> schaut und versucht das Interface wirklich kontinuierlich bis ins

Na ja, darüber kann man ja wirklich geteilter Meinung sein.

> Deine Nörgelei hier in der Liste nützt niemandem was und ändert nix.
> Schreib
> solche Sachen lieber direkt an Adobe, dann gibt es zumindest eine Chance
> dass Deine Anregung von den Leuten wahrgenommen wird, die AI entwickeln
> und
> vielleicht sogar in Deinem Sinne handeln.
>
> Brigitte

Ich frage mich allerdings wer von uns beiden nörgelt.
Ich habe weder genörgelt noch irrgend was anderes, ich habe nur
festgestellt.
Scheinbar fühlst Du Dich aber gleich auf den Schlips getreten, was
sicherlich nicht die Absicht wahr.

Ralf

> ---- Anzeige ---------------------------------------------------------
> Damit die Spritztour in den Frühling zum günstigen Vergnügen wird:
> HUK24 -  Auto- und Motorradversicherungen online bis zu
> 30% günstiger!
> Und im Schadenfall profitieren Sie vom kompletten Service der HUK-COBURG
> Versicherungsgruppe!
> Sparen Sie nicht an Ihrer Versicherung. Sparen Sie am Preis!
> http://www.domeus.de/ad34892816/ad.de.doubleclick
>

> Um sich von dieser Gruppe abzumelden, schicken Sie bitte eine leere
> eMail an: [EMAIL PROTECTED]

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Fechner