Hallo Wolfram,

> Also - die alten Klassen können ganz normal das Heimatverzeichnis/Tauschen
> sehen - die neuen Klassen aber nicht -

.. also sind nur die Klassen betroffen, die in den letzten Wochen
angelegt wurden?

> da hilft leider das löschen der
> Tauschverzeichnislinks und anschließendes Sophomorix-repair nicht.
>
> An Sophomorix-repair liegt es auch nicht - ich habe auch alte Klassen
> gelöscht und reparieren lassen - die funktionieren danach ganz normal -

.. bist du dir da so sicher?
Die werden ja erstmal nicht gelöscht sondern nur in den Attic
verschoben: oder meinst du einfach den Link __tauschen in einem Home
gelöscht, und dann per sophomorix wieder angelegt= Und der wurde richtig
angelegt.
Wenn du das selbe Verfahren aber bei einem neuen Nutzer machst, wird der
Link falsch angelegt?

> vielleicht sollte ich schreiben, dass wir die Klassen alle als Extrakurse
> neu anlegen - einheitliche Nutzernamen, einheitliche Passwörter - für eine
> Schule mit Schwerpunkt "Sozialwesen Hauswirtschaft" mit Berufsfachschule
> und BVJ wirklich sinnvoll.

Könntest du uns mal eine Zeile aus der extrakurse.txt hier posten?
Änder aber das Passwort ..

> Ich weiß, dass sich Sophomorix aufhängen kann, wenn die Nutzerbezeichnungen
> allzu ähnlich sind - aber bisher konnten wir das ganz gut händeln, indem
> wir andere Daten eingetragen haben - -aber ich vermute jetzt hat sich da
> was komplett aufgehängt.

was meinst du mit Aufhängen?
Such uns doch mal logfiles von sophomorix raus und poste sie.

> Wie gehe ich am Besten vor - angelegte Extrakurse für 2014 löschen und neu
> anlegen - oder reparieren, aber wie?

wir versuchen mal das Reparieren, und wenns nicht klappt, dann löschen
und neu anlegen.
Aber bevor du zweiteres machst, würde ich erstmal eine Testklasse
(Extrakurs) neu anlegen und schauen, ob bei denen die Links korrekt sind.
Das von mir beschriebene löschen des __tauschen Verzeichnisses in einem
Home auf der Konsole und wieder anlegen lassen dur sophomorix-repair hat
nicht geholfen?

Bitte poste mal die Ausgabe von

dpkg -l | grep sophomorix