Hallo Ihr, bei mir beobachte ich folgendes:
Unter Windows 7 als Lehrer eingeloggt sehe ich das Tauschverzeichnis es ist aber leer. Von zu Hause per OpenVPN eingeloggt sehe ich das Tauschverzeichnis mit Inhalt. Über Ubuntu eingeloggt sehe ich ebenfalls das Tauschverzeichnis mit Inhalt. Vielleicht sollte Wolfram auch mal aus diesen Perspektiven das Tauschverzeichnis ansehen. Ggf. haben wir das gleiche Problem. Gruß Alois Am 11. Oktober 2014 09:55 schrieb Alexander Wollmann < [email protected]>: > Am 10.10.2014 um 15:38 schrieb Wolfram Haust: > >> eigentlich ist es doch ganz gut, mal über´s Wochenende weg zu sein ;-) >> >> Also - ich brockel zur Zeit doch ein wenig noch am Server rum - ich hatte >> jetzt mal einfach die letzten updates noch eingespielt (immernoch 6.0) und >> siehe da - ich kann wieder einen Extrakurs anlegen, bei dem die >> Nutzerrechte wieder normal funktionieren toi, toi, toi, >> >> Meine Überlegung ist also die alten angelegten Klassen (- sie sind >> wirklich da, SchülerInnen können sich anmelden, Lehrer kann in das >> Tauschverzeichnis der Klasse reingreifen und Sachen anlegen - die >> Schülerinnen können im Tauschverzeichnis nach wie vor nichts sehen -) >> zu löschen und dann nochmal nach und nach anzulegen. >> >> Wie lösche ich denn die extraklassen? Ich schau mal gleich ins wiki - >> wenn ich mich recht erinnere war da aber wenig über das Löschen der >> Extraklassen beschrieben ... vielleicht hat ja nochmal jemand einen Tipp. >> >> Wolfram >> >> > Lieber Wolfram, > > versuch doch mal folgendes Vorgehen: > > Du benennst die /etc/sophomorix/users/schueler.txt um. Danach machst du > > sophomorix-check > sophomorix-move > > Jetzt hat dein System keine Schüler mehr, sie sind alle im attic. > Jetzt kommt > > sophomorix-groupdel --delete-all-empty-classes --remove-teachers > > Dies trägt alle Lehrer aus den Klassen aus, und löscht dann die > Klassenverzeichnisse. > > Nun benennst du deine schueler.txt wieder zurück, und führst wieder > > sophomorix-check > sophomorix-move > > aus. Dies legt neue Klassenverzeichnisse an, und holt die Schüler wieder > aus dem attic zurück. > > Ich mache dieses Vorgehen jeden Sommer, damit lösche ich nämlich den > Inhalt der Klassentausch-Verzeichnisse. > > Vielleicht hilft es ja. > > Viele Grüße > Alex > > > > > > -- > Berthold-Gymnasium > Hirzbergstr. 12 > 79102 Freiburg > www.berthold-gymnasium.de > Telefon Sekretariat: 0761 / 201-7631 > > > _______________________________________________ > linuxmuster-user mailing list > [email protected] > https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user >
_______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
