Hallo Liste,

Heute habe ich bemerkt (Ferien sind rum), dass das Internet für
Rechner, die den ident-Dienst benutzen (also nicht als
uneingeschränkte IP-Adressen gelistet sind), vom Proxy kein Internet
bekommen (IPFire-Block-Seite).

Stelle ich die Authentifizierung von "ident" auf "keine", geht es.

Muss man neuerdings irgendwo den Port 113 freischalten? Ich habe
bereits eine Regel

Grün -> Alle mit Port TCP 113

eingerichtet, die habe ich bisher gebraucht, damit ident
funktionierte. Obwohl die Firewall intern in grün eingentlich nicht
blocken dürfte?

Im IPFire-Log stehen die Anfragen auf den Port 113 aber drin. Hier mal
eine solche Zeile: (Zur Besseren Lesbarkeit habe ich die Spalten mit |
getrennt)

11:42:54  |  DROP_OUTPUT  |  3  | TCP  | 10.16.1.254 10.16.9.1  |
40458 113(IDENT)  |  :::::

mir kommt die IFACE-Spalte spanisch vor (hier steht 3 drin, bei
http-Anfragen green0).

Hat jemand eine Idee, wie ich ident-authorisiertes Internet wieder
verwenden kann?

Danke schonmal und LG

Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Release 82 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.0.46-0ubuntu0
  mit Linbo 2.1.10-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.