Hallo Heinrich,

Am 11.05.2015 um 19:28 schrieb z...@bsk.es.schule-bw.de:
> Der rpc-befehl shutdown für das herunterfahren aus dem Windows
> funktioniert auch. Nur der linbo-remote befehl halt bringt den PC
> nicht dazu sich auszuschalten.

ich kenne mich mit Linbo-Remote nicht aus, weil ich mich nie damit
beschäftigt habe (bislang Stromabschaltung der PCs und ähnliches).

Ich vermute aber, Linbo kennt nur halt und nicht init 0, sonst könntet
du das versuchen.

> Würde es etwas bringen die Festplatte noch einmal mit einem
> externen linux mit Nullen zu überschreiben, so dass die Platte
> jungfräulich wäre?

Ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang mit der HD erkennen.
Einzig, ob sich bei der Installation von Linbo auf der neuen HD was
verschluckt hat.

Funktioniert denn der rote Shutdown-Button aus der Linbo-GUI? Du
hattest nur was vom grünen (reboot) Button geschrieben.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.0
- - IPFire 2.17
- - Linbo 2.1.10-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net