Hallo Holger, hallo Thorsten,

leider klappt es so einfach mit "wine firefox -P" nicht.
Auch nicht, wenn man den vollständigen Pfad für firefox.exe angibt.

Außerdem wird Firefox in wine nicht die einzige Applikation sein oder
bleiben, die etwas in c:\users\linuxadmin ablegt.
Dieser Ordner befindet sich nach  Auslagerung von .wine nicht mehr in
/home/linuxadmin und wird demzufolge auch nicht beim Anmelden nach
/home/<username> repliziert.

Die wine-Umgebung ist in einer reinen Linux-Umgebung für die ganze olle
Windows-Lernsoftware wichtig!
Sobald etwas Internetzugang benötigt, kommt der leoclient mit XP als
Alternative nicht in Frage :-(

Wie könnte man Abhilfe schaffen?
c:\users\linuxadmin auf /home/linuxadmin oder auf ein Unterverzeichnis
dort verlinken?

Gruß Jürgen