Hallo Martin,

genau die Beschreibung habe ich gesucht!

Kann sein, dass bei mir noch einiges schräg läuft, weil ich .wine vorher
in die Partition unter /virtual gelegt hatte, wo auch der leoclient
residiert. Als ich Dein lmlcc gesehen habe, fand ich /home jedoch besser ;-)

Wo kann ich die Serveradresse und die der Firewall - bei uns aufgrund
behördlicher Vorgaben 10.0.2.2/23 und 10.0.2.1/23 - in lmlcc eintragen?

Wie kann ich mit wine "firefox.exe -P" aufrufen?

Gruß Jürgen

@Holger:
Inzwischen weiß ich wenigstens, dass Dataport den 10er-Adressraum auf
ROT für deren MAN nutzt und wir deshalb in allen Hamburger Schulen, die
über dieses mit der Außenwelt verbunden sind, die Vorgabe 10.0.2.0/23
für GRUEN, 192.168.1.0/24 für BLAU und 172.16.irgendwas für ORANGE
einhalten müssen. Hätten die doch gleich sagen können ...