Hallo Markus,

Am 20.07.2015 um 15:14 schrieb Rupprecht-admin3, Markus:
> [...]
> von blau nach 10.16.1.1. Vorher hatte ich mal 8.8.8.8 in interfaces,
> aber irgendwie kam der ping nach draußen, die Namensauflösung aber
> nicht. Mit der Regel für DNS geht es.

> Wo ich jetzt noch hänge: Das setup der linuxmuster-chilli ist durch, ich
> habe aber in interfaces immer noch kein eth1. Das soll ich dann als
> 192.168.99.1 wohl selber eintragen. Wie mache ich das mit den
> Accesspoints. Soll ich dann auf den einzelnen Access-Points einen DHCP
> Server für die Clients aktivieren, oder woher bekommen die Clients ihre IP?

Der CoovaChilli hat bei mir für eth1 *auch* keine IP-Adresse. Da war ich
auch stutzig, ist aber so. Coovachilli macht intern ein tun0-Interface
auf - aber da am besten nicht drüber nachdenken.

Entscheidend ist:

> Hintergrund: Ich habe 18 Accesspoints von 172.16.16.1 bis 172.16.16.18
> mit statischer IP und ohne dhcp noch von der linuxmuster.net 5.1.
> Muss ich das jetzt auf 192.168.99.2 bis 192.168.99.19 ändern. Uhhh, da
> graust es mich.
>
> Und wie gesagt: Muss jetzt auf jedem Accesspoint ein DHCP Server
> aktiviert werden, oder woher kommt die IP der Clients?

die Accesspoints müssen  - meines Wissens eigentlich gar keine
IP-Adresse bekommen, aber wenn schon, dann im Netz 192.168.0.0/24, also
wie du es oben schreibst. Definitv *nicht* in 172.16.16.x.
Eigentlich sind die AP aber dumm und leiten den Traffic nur durch. Du
wirst also nicht drum rum kommen, jeden Accesspoint neu zu konfigurieren.

Der CoovaChili stellt den DHCP-Server für das 192.168.-Netz, d.h. die
WLAN Clients machen DHCP und bekommen eine Adresse daraus vom Coova.

Dass in der Anleitung 192.168.99. steht ist wiederum unglücklich. Bei
mir hat das auch nur automatisch ein 192.168.0.0-Netz erzeugt.
Das Bild sollte also bei "99" durch "0" ersetzt hochgeladen werden.

Grüße, Tobias