Hallo Marcus,
danke für die Nachricht vom 21.07.2015, 08:08:

> Eine habe ich aber noch: Spricht etwas dagegen, die IPs der APs ins
> Server-Netz-VLAN zu setzen (also 10.16.1.x)?
> Ich will versuchen, alle über ein Webinterface zu administrierende Geräte
> (Switche, NAS und eben auch APs) im selben Subnetz (Server-Netz) zu
> haben, um sie dann von einem ebenfalls im Server-Subnetz befindlichen Rechner
> zentral andministrieren zu können.

Ein klares Jain!
Es hängt von der Funktionalität Deiner APs ab.
Wenn sie für die Administrations-IP ein eigenes VLAN verwalten können, dann ist
es etwas einfacher.
Wenn nicht musst du 2 IPNetze in einem physischen Netz betreiben und das kann
zu Komplikationen führen.
Im Prinzip geht es. Du musst dem IP-Fire die richtigen Regeln geben und den APs
den richtigen Gateway eintragen (Das geht
in diesem Fall nur händisch). Probleme werden durch die Broadcasts aus dem
10.16.ner Grünen Netz in das Blaue Netz auftreten und dass
der DHCP aus dem Grünen Netz eventuell auf Anfragen aus dem blauen Netz
reagiert (2 DHCP)
Ich würde es nicht machen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Willi Platzer

Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.
E. Bloch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
.lehrerbüro.
. mailto:leh...@platzer-net.de
. telefon:.(+49)6151/136283
. mobile:.(+49)1758434707
. skype:platzer.willi?call
.studienseminar.für.berufliche.schulen.in.darmstadt
. http://sts-bs-darmstadt.bildung.hessen.de/
. telefon:.(+49)6151/3682510
. fax:.(+49)6151/3682519
.heinrich-emanuel-merck-schule
. http://www.hems.de
.Diese E-Mail wurde digital signiert.
.Falls Ihr E-Mail-Programm nicht ueber die notwendigen Prueffunktionen verfuegt,
.ignorieren Sie bitte die angehaengte Signatur-Datei.