Hallo zusammen,

nachdem wir an der Schule seit ein paar Monaten den
linuxmuster.net-Server 6.1 installiert haben, möchte ich nun die clients
von WinXP auf Ubuntu umstellen. Die ersten Tests mit dem default.cloop
sind prima verlaufen, nun habe ich aber ein Problem bei der
Virtualisierung von WinXP mit dem leoclient2. In der Anleitung steht:

"Standardmäßig werden die lokalen VM im Verzeichnis /var/virtual/ des
lokalen Dateisystems abgelegt. Dieses Verzeichnis kann auch eine
Verbindung zu einer zusätzlichen lokalen Partition sein."

Genau das würde ich gerne ausprobieren, scheitere aber an der genauen
Angabe des Pfads nach Aufruf von leoclient2-init. Mein Versuch
mit /media/linuxadmin/8e2e...9a318/ (die 12GB Partition) kann ich die VM
auf die dafür vorgesehene lokale Partition speichern, doch beim Start
aus dem "VirtualBox Snapshotstarter" heraus tut sich dann nichts. Starte
ich die vbox-Datei direkt aus dem Verzeichnis mit Doppelklick
funktioniert sie. Ich nehme an, dass die Pfadangabe nicht stimmt, oder
liegt das Problem wo anders?

Ich freue mich als Mailinglisten-Neuling von der schwäbischen Alb auf
eure Hilfe.

Viele Grüße
Volker Waldbaur

Albert-Schweitzer-Gymnasium