Hallo,

 der pgmadmin kann sich leider immer noch nicht am Linux-Client anmelden!

hast Du auf dem Server bei der Ersteinrichtung ein Kennwort für pgmadmin vergeben?
Ich denke schon. Habe zur Sicherheit alle 3 Varianten der Kennwortvergabe für den pgmadmin durchgeführt nach: Serverpasswörter neu setzen
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:sophomorix:serverpassworte

Das Ergebnis blieb das selbe:
- Wie kann ich den pgmadmin aktivieren? Bei mir kommt beim Loginversuch des pgmadmin auf dem LinuxMint-Client (habe keine Windowsclients):
'Systemadmin hat ihren Zugang deaktiviert'
sophomorix-user --activate pgmadmin liefert pgmadmin is already enabled in py! Ist da vielleicht am Client etwas einzustellen? Linux Mint 17.0 Qiana Xfce 64bit.

Das ist weniger wichtig, aber wer helfen, kann:
- Um weitere Möglichkeiten zu prüfen: Wie könnte ich denn noch sinnvoll Dateien nach /home/samba/progs kopieren oder dort Programme installieren. Mit Einloggen des administrator am LinuxMint-Client bekomme ich ja Zugriff darauf. Ist das irgendwie problematisch, z.B. wegen der Sicherheit. Oder kann ich den administrator auch anstelle des pgmadmin verwenden?

- Um Linux-shares besser zu verstehen: Der linuxadmin hat als lokaler Benutzer ja keinen Zugrigg aus das share /home/samba/progs auf dem Server. Er hat aber auch das (lokale) Verzeichnis /home/samba/progs. Woher weiß ich denn, dass ein Verzeichnis ein share (auf dem Server) ist und kein lokales Verzeichnis?

Gruß
Stefan