Hallo Steffen,

> [...]
> Man kann sich mit dem LDAP-User mit gleichem Benutzernamen aber
> dennoch anmelden.
> OC legt dann einen Benutzer mit Benutzername <lml-Benutzername>_<Zahl>
> an, also z.B. hanswurst_3654
>
> Meldet man sich als LDAP-User hanswurst an, gibt einem OC dieses Account.
>
> Das Quota kann ich für den User auf null setzen, aber ihn nicht
> dauerhaft aus der LDAP-Gruppe teachers rausschmeißen. Beim nächsten
> Login ist er wieder drin. Damit hat die Kollegin des Gymis natürlich
> Zugriff auf alles, was mit teachers geteilt wird (Dateien und Termine).

stimmt. das ist doof.

> Dafür hätte ich gerne noch eine Lösung, aber keine Idee, wie ich die
> Anmeldung dieses einen LDAP-Users verhindern kann.

kann man in Owncloud nur Berechtigungen vergeben, oder auch verweigern?
Dann könntest du ein Projekt anlegen p_darfnichtinowncloud und dort alle rein
packen, die nicht dürfen.
Im Owncloud könnte man dann irgendwie dieser Gruppe alles verweigern…

.,.. nur ne Bauchidee ohne Ahnung, ob das mit Owncloud geht… und ob die
Verweigerung dann die Berechtigung sticht….
LG, Jesko