Hallo Steffen,

Am 08.03.2016 um 20:00 schrieb Steffen Auer:

> Ich vermute mal, dass das nicht gehen wird. Angenommen, ich mach eine
> Gruppe (Projekt), in die ich die Kollegin stecke.
> Dann kann ich dem Projekt die Anmeldung an der OC verbieten, aber da
> die Kollegin ja auch in teachers Mitglied ist, kann sie sich über
> diese Gruppenzugehörigkeit dennoch anmelden.

wie wäre es mit neuen Gruppe: teachers2

Mir nur einem Mitglied.

Die Gruppenberechtigungen kannst Du dann passend machen.

Im Verwaltungsnetz (Fileserver) werden Zugriffsrechte wie folgt geregelt:

GruppeName_Schreiben
GruppeName_NurLesen
GruppenName_KeinZugriff

Entsprechend der Gruppenzugehörigkeit ergeben sich die Rechte.

VG
Dirk