Hi.
> Schwierigkeiten habe ich beim coova-chilli. Habe ich das schon richtig
> verstanden: beim Zugriff eines mobilen Geräts (Laptop, tablet, Handy)
> werden IP-Adressen aus dem blauen Netz vergeben (bei mir
> 172.16.16.1..usw)? Ist das so richtig? Ich kann die dynamischen
> Zuordnungen im ipfire sehen.

Da haben anfangs alle (?) Schwierigkeiten! Im BLAUEN Netz befindet sich
KEIN client aus dem WLAN!!! Da ist NUR der IPFire vertreten, der eine
Verbindung über tun0 in ein anderes (nennen wir es transparentes oder
lila) Netz aufmacht. Und DORT sind dann alle Clients, die per WLAN
verbunden sind!
Die Adressen sind also NICHT 172.16.16... sondern (voreingestellt
172.11.0.... -- von diesem Adressbereich wird aber dringend abgeraten,
da er sich mit öffentlichen IPs überschneidet!)

Ich hab's hier angedeutet (relativ weit oben):

http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:benutzerrechner:wlan:coovachilli-statisch

Michael