Hallo Stefan,

> Am 30.04.2016 um 23:32 schrieb Senft, Stefan <se...@mgb-mail.de>:
>
> Hallo,

> Ich habe gerade entdeckt, dass das Porteus-Kiosk-System evtl. eine einfache
> Methode bereitstellt um verschiedene Konfigurationsdateien einzulesen beim
> Start.
> Dann könnte man ein einziges LINBO-cloop erstellen und beim Start würde sich
> der Kiosk-Client die Konfiguration vom Server laden.
> Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, um zu einzuschätzen, ob das
> einfach unter LMN6.1 läuft, aber vermutlich schon. Man müsste eine
> [...]

das liest sich für mich so, als ob es SEHR einfach möglich wäre, alle Kioske
mit einem linbo-Image zu versorgen. Auf dem Server liegt dann eine Textdatei,
die die Dinger konfiguriert. Diese ist per http(s) erreichbar.
Wenn die Kioske sich im grünen Netz befinden, dann kann man die Konfig ohne
Passwort für die betreffenden Maschinen zur Verfügung stellen. ( in der
htaccess ein allow from 10.16.200.x z.B. wenn alle Kioske das haben. Ansonsten
eben feinkörniger)

Klingt für mich so, als ob die einzige Herausforderung sei, das Ding in ein
cloop zu bekommen. Wenn man das UEFI abschalten kann, dann dürfte das überhaupt
kein Problem sein.

LG, Jesko