Betreff: Re: [lmn] Easy Whitboard
Datum: 2016-05-06T11:48:10+0200
Von: "Senft, Stefan" <se...@mgb-mail.de>
An: "Discussions about using linuxmuster.net"
<linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>

Hallo,

Danke für die vielen Software-Tipps. Ich habe alle Programme gerne
ausprobiert.
Hier meine Einschätzung unter dem Gesichtspunkt "Ersatz für Easy
Whiteboard":

- Easy Whiteboard ist für den Zweck die Bildschirmanzeige zu Markieren
so einfach gestaltet, dass es keiner Anleitung bedarf und sofort
eingesetzt werden kann. Die vorhandenen Werkzeuge sind für diesen Zweck
gut ausgewählt. Für diesen speziellen Einsatzbereich habe ich bei den
anderen Programmen keine vergleichbar intuitive Bedienung gefunden.
Mit wine habe ich schon versucht es zum Laufen zu bringen - leider
verschwindet das Programmfenster, wenn man anfängt zu markieren (die
Funktionen sind noch aktivierbar, aber eben unsichtbar)

- Open Sankoré bzw. OpenBoard bieten gute Bearbeitungsmöglichkeiten im
Nicht-Desktop-Modus. Der Desktop-Modus alleine hat m.E. viel zu wenige
Werkzeuge. Dafür kann man aber den Desktop z.B. weiter verwenden
zwischen dem Markieren.
Als Whitebord-Software mit vielen Funktionen ist es für mich interessant
und war für mich recht intuitiv zu bedienen, kann aber aufgrund der
vielen Funktionen (alleine schon die verschiedenen Modi) ja auch nicht
ganz so intuitiv sein wie eine kleine Software.

- Xournal bietet wohl keine Formen-Werkzeuge (Rechteck, Ellipse, Pfeil)
Es ist ein intuitiv bedienbares Programm. Die Funktion
Hintergrund-Screenshot muss man allerdings auch erst einmal finden. Ich
habe nach Parametern gesucht um den Hintergrund-Screenshot und
Vollbildmodus beim Programmstart zu automatisieren, aber leider keine
Möglichkeit gefunden.

Mein Fazit:
Wenn Easy Whiteboard nicht doch noch unter wine zum Laufen zu bewegen
ist (ich habe meine Möglichkeiten der Recherche und des Ausprobierens
von winecfg ausgeschöpft), so werde ich wohl eine umfangreichere
Whiteboard-Software installierren wie OpenBoard und den
Multimediaberater davon in Kenntnis setzen.
Alle Einschätzungen betreffen die spezielle Situation an unserer Schule.

Gruß
Stefan