Hallo Matthias,

zwei Fragen:

1) Weshalb arbeiten die KollegInnen nicht unter Ihrer eigenen Kennung in
dem Programm, das samt Daten unter /home/samba/progs installiert ist?

2) Funktioniert das Ganze, wenn Du das Programm samt Daten auf einer
Windows-Freigabe installierst, die sich die die Lehrer -dann tatsächlich
als lokaler Benutzer zeugnis - einhängen?
(So'n Schrott gibt's bei uns leider auf zwei alten Möhren mit XP auch
noch - allerdings als Insel vom restlichen Netzwerk und der Außenwelt
elektrisch und räumlich getrennt!)

Was der Datenschutzbeauftragte zu den jeweiligen Konstrukten sagen würde
oder müsste, lassen wir mal außer Acht ...

Gruß Jürgen