Hallo jonny,

was hat Multicast mit DHCP zu tun?

Auch wenn der Artikel "alt" ist - er bezieht sich eindeutig auf Multicast.

Ich gebe zu, dass ich noch nicht vollständig verstanden habe, wann und
weshalb man diese route genau benötigt.
Darauf gekommen bin ich durch FOG, damals noch in einem Netzwerk mit HP
Switches und konfigurierten VLANs.
Da hatte ich einige Probleme, bis Multicast überhaupt lief.

Auf linuxmuster habe ich den Eintrag gemacht, Multicast läuft, man kann
nebenbei noch anderes im Netzwerk tun - sogar einen zweiten Multicast
auf eine andere Gruppe loslassen - und das Netzwerk bleibt im Gegensatz
zu vorher für weiteres benutzbar. Da ich sonst nichts bewusst geändert
habe, gehe ich davon aus, dass der Eintrag bewirkt, was ich erwarte: Es
werden wirklich Multicasts und kaum Broadcasts gesendet.

Wer keine VLANs und keine miteinander verbundenen Switches hat (wer
hätte keines von beiden?), braucht die route möglicherweise nicht.
Schaden tut sie so weit ich es feststellen kann aber auch nicht. Deshalb
sind für mich jetzt andere Probleme wichtiger.

Gruß Jürgen