Hallo Jürgen,

die letzten Rechner, die wir 2015 in HH aus der Ausschreibung bekommen
haben, laufen mit dem xenial-Kernel noch problemlos, also schreibt hier
ein Blinder über Farben ...

Allerdings hatte ich auch schon Probleme mit Intel-Grafik-Chips jenseits
der zweiten i3-Generation, die mit der aktuellen Version des
Intel-Grafik-Pakets behoben waren.
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel/
https://01.org/linuxgraphics/downloads/

Gruß Jürgen