>   * der MDM Server soll eine feste IP-Adresse erhalten

Kannst du uns auch verraten, welchen MDM-Server ihr bei euch einsetzen
wollt? Nach allem, was ich gelesen habe, steckt das Konzept noch in den
Kinderschuhen -- oder ist teuer -- oder beides!? (Vor allem in
heterogenen Umgebungen mit vielen unterschiedlichen Geräten...?)

Eine Open-Source-Lösung scheint ja das hier zu sein:
http://wso2.com/products/enterprise-mobility-manager/
... wobei ich nicht beurteilen kann, wie gut die ist.

Also dann -- schick doch nochmal ein paar Infos, was genau ihr damit
machen wollt, ja? Interessant wäre der Ansatz für Tablet-Klassen oder
BYOD-Klassen, so dass man z.B. per Knopfdruck die Kamera und div. Apps
sperren und dafür NUR gewissen Apps freigiben kann....

Michael