Hallo Holger,

Danke - der Aufruf war das Problem:

Mit
https://server.linuxmuster-net.lokal:242
geht es, mit
https://server:242
nicht.

Für alle Interessierten hier die Zusammenfassung der nötigen Schritte:

SK aufrufen mit
https://server.linuxmuster-net.lokal:242 (muss bei abweichender Domain angepasst werden)
=> Diese Verbindung ist nicht sicher
Erweitert - Ausnahme hinzufügen - Ansehen - Details - Exportieren ...als PEM Firefox-Einstellungen - Erweitert - Zertifikate - Zertifikate anzeigen - Zertifizierungsstellen - Importieren ...der PEM-Datei

Gruß
Stefan

Holger Baumhof <holger.baum...@web.de> schrieb
am Thu, 23 Jun 2016 09:18:59 +0200:
Hallo Stefan,

das Problem "Zertifikat kann nicht dauerhaft gespeichert werden
(Kästchen läßt sich nicht anklicken)" habe ich nicht.

Bei mir:
Schulkonsole starten; Ausnahme bestätigen, Zertifikat herunterladen --->
*Falsche Webseite* Das Zertifikat gehört einer anderen Webseite,...

Auch wenn ich das Server-Zerifikat erneuere, bleibt die Fehlermeldung.
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch60:maintenance:certificates.server

schau mal im Zertifikatspeicher des Firefox, ob da noch ein altes
Zertifikat von server:242 vorhanden ist.
Lösch es, Firefox neu starten, nochmal probieren.

Falls nicht: wie rufst du den die Seite auf?
https://server:242
oder
https://server.linuxmuster.lokal:242
?