Hallo Stefan,

> Für alle Interessierten hier die Zusammenfassung der nötigen Schritte:
>
> SK aufrufen mit
> https://server.linuxmuster-net.lokal:242 (muss bei abweichender Domain
> angepasst werden)
> => Diese Verbindung ist nicht sicher
> Erweitert - Ausnahme hinzufügen - Ansehen - Details - Exportieren ...als
> PEM
> Firefox-Einstellungen - Erweitert - Zertifikate - Zertifikate anzeigen -
> Zertifizierungsstellen - Importieren ...der PEM-Datei

es muss nicht immer so kompliziert sein.
Ichhabe erst vorgestern das Prozedere durchgezogen:
1) lml 6.1 neu installiert
2) xenial Default cloop auf CLient aufgespielt
3) SchuKo geöffnet und unter about.config das privat browsing abgestellt
4) firefox neu gestartet und https://server:242 angesurft
5) Haken gesetzt ..

Danach stand der server als permanent in der Zertifikatsverwaltung.

VIele Grüße