Am 19.07.2016 um 21:41 schrieb Senft, Stefan:

> Jetzt bräuchte ich 3 Dinge:
>
> 1. Wie bekomme ich alle verbotenen Benutzernamen heraus, damit ich der
> Schulleitung eine Negativliste für neu zu vergebende Lehrerkürzel geben
> kann?
>
> # „cat /etc/passwd | cut -d: -f1
> habe ich schon entdeckt um alle Systembenutzer zu finden.

Moin moin,

Befehle wie "ls" gehen m.W. auch nicht. Wenn ich mich recht entsinne,
hatte wir vor vielen Jahren auch mal unsere Lehrerkürzel mit
vorgestelltem "l" benutzt. Ich hatte dann Probleme mit meinem Kürzel "s"
und Account "ls". Zwischenzeitlich hatten wir mal eine eigene Lösung für
die Schülernamen, doch bei jedem Update konnte dann die Änderung wieder
weg sein und man musste diese wieder neu einpflegen. Deshalb meine
Empfehlung: Die Originalvoreinstellungen nehmen. Das muss einmal gelernt
werden und dann ist das irgendwann auch Normalzustand ;-)

cu,     Jens