Liebe Mitstreiter,

wir planen an unserer Schule "WLAN für alle". Leider ist unser bisheriges konzept dafür etwas problematisch. Bevor ich nach einer Firma suche, die das implementiert, möchte ich das für mich klären, welche Optionen gangbar sind. Ich hoffe, ihr habt diesbezüglich ein paar Tips und Infos für mich.

Folgendes Ausgangsszenario:

LInuxmuster.net 6.1 virtualisiert auf Proxomox mit zwei Netzwerkkarten (grün und rot). Schule in zwei Gebäuden, die per LWL verbunden sind. Ein Server versorgt beide Gebäude mit LAN.

WLAN: Bisher Laptopwagen im grünen Netz, zusätzlich in beiden Gebäuden WLAN-AP's - ebenfalls im grünen Netz - für in den Räumen befindliche Windows-Tablets (Windows 10), die für die Benutzung durch Lehrkräfte gedacht sind. Die Tablets sind in der Schulkonsole aufgenommen wie normale Clients. Diese Tablets kommen einerseits per WLAN ins Internet, per Domänenanmeldung ins Schulnetz, ebenfalls wie normale Clients. In den Räumen befinden sich Beamer, die u. a. die Tablet-Bildschirme anzeigen und zwar bekommen sie das Tablet-Bild per LAN von den WLAN-AP's.

PLANUNG:
V. a. Lehrkräfte, aber auch Schüler sollen eigene Geräte ins Internet, möglichst auch ins Schulnetz bringen können, ohne dass zuvor eine Aufnahme der Rechner über die Schulkonsole nötig ist. Dazu wollen wir ein Captive-Portal verwenden. Ich habe mich schon auf linuxmuster.net mit den verschiedenen Möglichkeiten des WLANs, linuxmuster-chilli und die Konfiguration informiert.

Bisher ergeben sich für mich zwei mögliche Szenarien:
*Szenario 1:* linuxmuster-chilli im grünen Netz
*Szenario 2: *linuxmuster-chilli im blauen Netz, Lehrer-Tablets in Klassenzimmern, Beamer im blauen Netz

Für beide Szenarien ergeben sich jedoch entscheidende Probleme bzw.

FRAGEN:

Szenario 1: Unabhängig von den Sicherheitsbedenken gäbe es ja das Problem, dass zwei DHCP-Server im grünen Nezt hängen. Der lmn-DHCP und der chilli-DHCP. Da die DHCP-Anfragen ja per Broadcast rausgehen, ist ja nicht gewährleistet, dass die netzgebundenen Clients nur vom lmn-DHCP ihre IP bekommen. Wie ist das zu lösen?

Szenario 2: Zumindest die Lehrer-Tablets in den Klassenzimmern sollen ja auch ins grüne Netz zugreifen können. Wie kann das bewerkstelligt werden, wenn sie im blauen Netz hängen?

Ich hoffe, ihr versteht meine Beschreibung unserer Situation und könnt mir ein paar Informationen und Anregungen geben.

Herzliche Grüße

Bernd Kaiser

OHG Nagold