Hallo zusammen,

zu Beginn der Sommerferien lief unser altes SSL-Zertifikat aus. (Wir nutzen noch die PaedML 5.) Ein neues (PositiveSSL CA Lite bei PSW Group, entsprechend dem auslaufenden) wurde bestellt und nach den im Internet veröffentlichen Anleitungen installiert. Nach mehreren Tests heißt es nun, das SSL-Zertifikat sei richtig eingebunden und laufe ordentlich. Bei der Zertifikatsinstallation habe ich auch extra darauf geachtet, dass die neuen Dateien dieselben Namen haben, damit ich in den Konfigurationsdateien nach Möglichkeit nichts ändern muss.

Das WebUntis kann aber trotzdem bzw. seitdem keine TLS-verschlüsselte Verbindung zum LDAP-Server aufbauen und damit keine Passwörter überprüfen. (Im pädagogischen Schulnetzbereich u.a. Horde 3 scheint alles soweit zu laufen.) Wenn man intern einen Test durchführt, dann baut sich die TLS-verschlüsselte Verbindung zum LDAP auf.
Die entsprechende Stelle in den LDAP-Konfigurationen lautet:
# TLS:
TLSCACertificateFile  /etc/ssl/private/tlscacertificate.pem
TLSCertificateFile  /etc/ssl/private/server.crt
TLSCertificateKeyFile  /etc/ssl/private/server.key

In der tlscertificate.pem sind das root-, das Zwischen- (intermediate1 und 2) und das Serverzertifikat hineingeschrieben, in der Reihenfolge.

Hatte schon einmal jemand mit einem ähnlichen Problem zu tun?

Mit besten Grüßen

Olga Stoppel  (Leibniz-Gymnasium, Rottweil)

PS.:
- Der vorherige Administrator hat den obigen Nutzer nur für die Nutzung der Mailingliste angelegt. Ich kam noch nicht dazu, einen anderen Nutzer anzulegen und anzumelden. - Ich weiß nicht, wie groß die Schnittmenge in den beiden oben angegebenen Mailinglisten ist. Also bitte gleich schon mal um Entschuldigung, falls jemald diese Mail doppelt bekommt.