Hallo Max,

dieses Verfahren hatten wir bisher auch so am Laufen. Da wir irgendwann den Servicevertrag gekündigt hatten, geht das nun aber nicht mehr so. Ginge wohl auch nicht bei Abschluss eines neuen Vertrags. Hatte dazu auch extra nochmal nachgefragt gehabt!
Daher benötige ich eben die Lösung mit Lizenzserver.

VG Daniel
Gesendet: Dienstag, 20. September 2016 um 17:22 Uhr
Von: "Schule Führinger" <fuehringer.sch...@googlemail.com>
An: "Discussions about using linuxmuster.net" <linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>
Betreff: Re: [lmn] Maple Lizenzserver
Hallo Daniel,

ich habe mal bei Maple angefragt, von wegen geklontes Betriebssystem
und so, und von denen eine ein Jahr gültige Lizenzdatei bekommen, die
ich einfach per postsync unterschieben kann. Da wir ja klonen und kein
Windows haben, war das die einzige Möglichkeit.
Muss man halt jedes Jahr erneuern und geht auch nur, so lange man bei
Maple im Lizenzvertrag (heißt glaube ich CMS) ist. Danach gibts den
Service nicht mehr, obwohl man die Maple-Lizenz ja bezahlt hat :-(

LG
Max

Am 19. September 2016 um 16:22 schrieb "Daniel Groß" <pun...@web.de>:
> Hallo Liste,
>
> damit Maple18 an unseren Clients (Ubuntu 14.04 LTS) wieder läuft, muss ich
> die Maple Network Tools auf dem Server installieren. Hier zum Download zu
> finden:
> http://www.maplesoft.com/downloads/SelectPlatform.aspx?hash=E0253A401AF2CB538C86F152F7EF11EC
> Danach muss ich im Image bzw. über den Postsync auf die Lizenzdatei im
> Server verweisen, danach läuft Maple wieder Clientunabhängig im System. (Das
> weiß ich, wie das geht)
> Davor hatten wir eine Lizenz, die Clientunabhängig kopiert werden konnte.
> [...]

Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.19, Core 103 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.2-0ubuntu0
mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher, OwnCloud 9.1
Clients: Ubuntu 12.04 32bit, 14.04 und 16.04 64bit.