Am Donnerstag, 22. September 2016, 11:48:49 CEST schrieb Axel Treuter:
> [...]
> Bei der Ausgabe von update-linbofs ist mir eine Zeile aufgefallen:
> xorriso: WARNING: Boot image load size exceeds 65535 block of 512 bytes.
> Will recorde 0 in El Torito to extend ESP to end-of-medium.
> Die Ausgabe endet aber mit:
> Writing to 'stdio: /var/linbo/linbo.iso' completed successfully.
>
> Das Ergebnis ist leider dasselbe:
> Ich mache in Linbo --> Imaging --> Partitionieren --> NEU+START.
> Der Download des Cloop läuft durch und nach der Meldung "Stopping Torrent"
> bricht der Vorgang ab, Linbo verschwindet und auf dem schwarzen Bildschirm

Nach dem Stopping Torrent soll das neue System gestartet werden.
Kann der Rechner über das Netzwerk und Grub ohne Umweg
über Linbo gestartet werden?

> [...]
> Aktualisiere GRUB-Dateien im Cache:
> * Schreibe device.map .. OK!
> * Stelle unicode.pf2 bereit .. OK!
> * Stelle Hintergrundgrafik bereit .. OK!
> * Schreibe GRUB-Environment .. OK!
> Installiere GRUB in MBR/EFI von /dev/sda ....OK!
> LINBO/GRUB update fertig.
> Speichere start.conf auf Cache.
> Speichere Icons auf Cache.
> Speichere Hostnamen r5-pc05 auf Cache.
> Starte SSH-Server.
>
> Dann läuft dasselbe noch einmal durch bis anschließend der
> LINBO-Startbildschirm erscheint und ich bei den unsynchronisierten Clients
Das ist normal, Linbo und Grub werden in mehreren Stufen aktualisiert, das
passiert so aber nur beim Umstieg.

> Da ich davon vieles nicht verstehe, kann ich nur dumme Fragen stellen:
> - Unsere Rechner sind betagt. Kann es sein, dass linbo64 hier ein Problem
> ist?
Nein, andernfalls würden die vielen Meldungen nicht kommen. Linbo startet
im 64Bit-Modus.

> - Das Installieren des GRUB scheint nicht zu funktionieren, da "Installiere
> GRUB in MBR/EFI von /dev/sda ....OK!" bei jedem Start erscheint.
Das ist normal. Das bleibt so.

> - Welche logs könnten eventuell Auskunft über diese Probleme geben?
Schau mal unter /var/linbo/log unter dem Namen des Rechners.

Gruß,
Frank Schütte