Hallo Steffen,

Am 12.10.2016 um 13:59 schrieb Steffen Auer:
> Nun habe ich erfahren, dass die Sekretärin bei der Anmeldung von
> Schülern angewiesen wurde, keine Vereinbarungen und Erklärungen zur
> Unterschrift mehr raus zu geben

Das hab ich bei uns auch mal gemerkt :-)

> - es soll ein "Anmeldeheft" geben, in
> dem (Anm.: von der SL neu entworfen) alles zusammengefasst enthalten
> sein soll.

Ist ja nicht die dümmste Idee, wenn...

> Das Heft gibt es bis heute (2 Anmeldejahrgänge) nicht, ergo bei keinem
> unserer 5er und 6er sowie bei keinem Neuzugang in anderen Klassen
> existiert eine unterschriebene Datenschutzerklärung und
> Nutzungsvereinbarung für's Schulnetzwerk.

... es denn jemand machen würde :-)

> Damit existiert auch kein Überblick mehr, wer von den Schülern /
> Eltern eine solche schon unterschrieben hat.

Und das ist dann ein riesiges durcheinander! Sowieso fast unpflegbar...

> Wir alle hier wissen um die Wichtigkeit und Notwendigkeit dieser
> Dokumente. Das hatte ich der SL letztes Schuljahr im Zusammenhang mit
> dem Fall des Kollegen auch mehr als deutlich gemacht und den Eindruck,
> es wurde verstanden.
>
> Die Frage ist nun: Wie gehe ich damit um?

Ich würde (wie meistens) sagen: entspannt.

Du weißt darauf hin. Erinnerst vielleicht an die existierende Vorlage.
Fügst an, dass Du da Bauchschmerzen bei hast, dass diese eigentlich
verbindliche Grundlage für die Schulnetznutzung fehlt (und die SuS evtl.
auch das Gefühl bekommen, das ganze wird selbst von der SL nicht ganz
ernst genommen).

Danach lehnst Du dich entspannt zurück und wartest auf das hoffentlich
nie eintretende "ich habs ja gesagt".

Eine Idee wäre noch: Überall an die PCs Aufkleber/Aufsteller a la:
"Durch die Nutzung dieses PCs werden die Regelungen zur Nutzung
schulischer PCs anerkannt (zu finden unter ...). Aber auch die würde
nicht unbedingt ICH entwerfen/drucken/laminieren/aufstellen...

Viele Grüße,
Thomas