Hallo Steffen,
hallo Liste,

Am 13. Oktober 2016 13:51:07 MESZ, schrieb Steffen Auer
<linuxmus...@crazy-to-bike.de>:

>Wenn darüber nicht aufgeklärt wird / wurde und es bekannt wird, dann
>stehe ich eben sehr wohl in der Schusslinie.

An dieser stelle steige ich (erneut) aus. Warum du? Es ist IMHO nicht deine
Aufgabe, darüber aufzuklären oder sich damit auseinanderzusetzen. So wie du
auch nicht für Datenschutz nicht zuständig bist (und sein darfst). Du bist in
beiden fallen eher teil des Systems (nicht Verwalter oder verantwortlicher). Du
kannst diesbezüglich natürlich beraten und ein guter chef nimmt diese Hilfe
sicher gerne an.

Daher würde ich nach einem Häkchen für die Unterschrift auch nicht bei
linuxmuster/sophomorix suchen, sondern in der Schulverwaltungssoftware.

Was du natürlich tun kannst: jedes Jahr schriftlich um die Liste derer zu
bitten, von denen noch keine Unterschrift vorliegt. So mit Frist. Kommt da
nichts - was soll man dir vorwerfen?

Viele Grüße,
Thomas