Hi,

ich hatte das im letzten halben Jahr mit meinem Desktop
Die enigmail-erweiterung in thunderbird hat mir den dienst quittiert,
nur ulimit > 1024 war die Lösung.
Jetzt hab ich 16.04 neu installiert und die Probleme sind weg, obwohl
1024 weiterhin das ulimit ist. (ich hab leider vergessen, ob ich bei der
neuinstallation ein upgrade vornahm, oder ob ich schon 16.04 hatte).

schleierhaft.

Grüße, Tobias