Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Unser WLAN (WPA2 Enterprise) authentifiziert nicht per Preshared Key,
sondern die User geben zur Anmeldung im WLAN direkt im
Ubuntu-Network-Manager ihre üblichen Login-Daten ein.
Allerdings loggen sich an den Notebooks alle Schüler in einem
einheitlichen Account ein. Und Ubuntu merkt sich das Passwort des
Nutzers dieses Accounts, der sich zuletzt im WLAN angemeldet hat. Noch
schlimmer: Man kann sich im Network-Manager Username und Passwort
dieses Nutzers im Klartext anzeigen lassen.

Bisher lasse ich die Notebooks halt bei jedem Start syncen, sodass das
WLAN für den Standardaccount noch nicht verbunden ist.

Allerdings könnte ja ein Schüler sich nur abmelden und den Rechner
dann weitergeben. Außerdem ist die Zeit für den Sync bei identischen
Notebooks (flotte SSD) mit identischem Image äußerst unterschiedlich
(zwischen < 1 Minute und > 20 Minuten; ein Prinzip habe ich dahinter
noch nicht erkennen können), was das Arbeiten in der Praxis unmöglich
macht.

Also würde ich gerne in /etc/linuxmuster-client/post-umount mit einem
Script die Konfigurationsdatei löschen, in der der NetworkManager die
Login-Daten speichert.

Unter /etc/NetworkManager/system-connections fand sich eine Datei mit
unserer WLAN-SSID und den Zugangsdaten im Klartext. Nur: Löschen hilft
nicht! Der Network-Manager hat nach dem Login im Standardaccount
trotzdem noch die Zugangsdaten!

Weiß jemand, wo der seine Daten speichert?

Grüße,
Stefan Leßmann

Laura-Schradin-Schule Reutlingen
Bismarckstr. 17