Liebe Linuxmusterfreunde,

eben erhalte ich wieder mal eine Anregung meines SLs, in Form einer Werbung
für Tablets an Schulen (Snappet). Ich solle entscheiden, ob wir uns da mit
den jetzt bald zu erwartenden 125.000 Euro aus dem 5Mill.-Paket von Frau
Wanka beteiligen sollten, sprich, Tablets anschaffen etc.
Ich habe ihm bereits zurückgeschrieben, dass ich denke, dass in naher
Zukunft Hunderte von Schul-IT-Firmen ihre Chance sehen, ihre Produkte an
den Mann zu bringen und wir jetzt zunächst mal überhaupt nicht schnell auf
irgendwelche Züge aufspringen müssen oder sollten, sondern kühl abwarten
können, wie sich der Markt entwickelt.

Aber natürlich bin ich sehr interessiert an der Entwicklung auf dem
Tabletbereich, da die Dinger ja mal schnell verteilt wären und eine etwas
andere Unterrichtsform ermöglichen würden als die behäbigeren
Notebook-Ausgaben. Auf der anderen Seite ist gerade das Schnell-Schnell ein
Problem: Das auf dem Tablet Ergoogelte wird noch schneller vergessen als
das am Computer Recherchierte. Dies hängt mit der autonomen Ökonomie des
Gedächtnisses zusammen: Was ich eben mal schnell nachsehen kann, darf ich
auch schneller vergessen. Daher sind Tablets m.E. immer nur Teilaspekte
einer digitalen Lernform - und bei Weitem auch nicht die interessantesten!

Lange Vorrede, kurze Frage(n):
Kennt jemand von Euch ein interessantes MDM für Tablets, das sich
langfristig an die Linuxmuster.net anbinden ließe ? (Open Source bevorzugt,
Android bevorzugt).
Und: Kennt jemand ein ernstzunehmendes Linux-Tablet ? (Nein, nicht das
WeTab...).
Und: Wie macht Ihr das in Zukunft mit all den Handys, den Tablets, dem
BYOD-Zeuchs ?

Liebe Grüße,
Christoph Günschmannn