Hallo zusammen,
ich habe mal eine ganz andere Frage und hoffe auf eure Erfahrung/Hilfe:

Wir sind an unserer Schule auf der Suche nach einer Lösung für unser
Intranet. Moodle nutzen wir schon fleißig mit den Schülern zusammen. Die
Homepage unter TYPO3 und WebUnis ist in Arbeit. Das Intranet soll nur für
die Lehrer gedacht sein und folgende Kernfunktionen haben:

   - Eine Art "Gruppenräume" - hier sollen z.B. die Lehrer einer Klasse
   sich austauschen können: Listen hochladen, Dokumente/Gesprächsprotokolle
   ablegen, Termine planen, Nachrichten schreiben, etc.
   - Ein Ticketsystem - Ein Problem dem Hausmeister oder dem IT-Admin
   melden ;-)
   - Einen Kalender - am besten hierarchisch: Im persönlichen Kalender
   können die Termine der einzelnen "Gruppenräume" angezeigt werden - so dann
   auch z.B. einen Kalender der Schulleitung oder der verschiedenen
   Abteilungen (berufliche Schule)
   Vorzugsweise sollte auch eine Synchronisation mit mobilen Endgeräten
   möglich sein.
   - Eine Nachrichtenfunktion - dass die Kollegen angeschrieben werden
   können
   - Umfragen erstellen/ausfüllen lassen

Ja - das war's dann auch schon... ;-)

Habe mich lange informiert und wollte dann das "CAS Schulintranet"
bestellen. Die haben das Projekt aber eingestellt. Dann habe ich mich
nochmals damit beschäftigt und wollte zu Intrexx gehen - die haben das
Projekt ebenfalls aufgegeben (die beiden Projekte waren auch Vorschläge des
Landesinstitut für Schulentwicklung, jedoch aus dem Jahre 2013).

Daher liebäugle ich mich einer Open Source Variante - habe jedoch nichts
wirklich Passendes gefunden...

Habt ihr einen Tipp für mich? Was nutzt ihr denn so?

Liebe Grüße und Danke für eure Mithilfe,
Leo

Leo Führinger
Albert-Einstein-Schule Ettlingen