Hallo Christian,

für Deinen Einsatz, mir bei diesem Problem zu helfen, möchte ich Dir
sehr danken! Ich habe die in dem Verweis angezeigte Lösung jedoch
nicht probiert, weil ich nämlich die Faxen dicke hatte. Das heisst kon-
kret: Auf die Dateien auf besagter Platte kann ich auch verzichten - al-
so: die NTFS-formierte Platte neu formatieren, und zwar mit vfat. Der
erhoffte Erfolg trat ein: ich kann die Platte unter WINDOWS XP und un-
ter veralteten LINUX-Versionen sowohl auf dem Notebook als auch auf
dem Desktop nutzen. Genau das wollte ich! Dass man aber dieses Ziel
dadurch erreicht, dass man auf bereits gespeicherte Dateien verzichtet,
wird nicht jedem schmecken. Darum: Christians Hinweis ist sehr wert-
voll!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei Herrn Schlitter-
mann und seinen Mitarbeitern bedanken, die mich mit Wort und Tat un-
terstützt und dadurch meine Wartezeit bis zur Nutzbarkeit der Platte er-
heblich verkürzt haben.

Allen ein angenehmes, erfreuliches Wochenende!

Peter M.